Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Kammerkonzert: Instantanés – poetische Augenblicke

Dezember 11 @ 19:00 - 21:00
Kostenlos

Das Goethe-Institut Freiburg freut sich sehr, im Dezember das Barockensemble „L’Éphémère“ und den Pianist Rudolf Ramming in Empfang zu nehmen. Das Ensemble und der Pianist begegnen sich hier zu einer Reihe von Momentaufnahmen – poetische Augenblicke, in denen Emotionen aufleuchten, sich verwandeln, widersprechen oder verflüchtigen.

Als Zentralfiguren des Programms teilen Nicola Matteis (1650-1713?) und Gabriel Fauré (1845-1924) eine gemeinsame Intuition: das Unaussprechliche hörbar zu machen, die Sensibilität die Form bestimmen zu lassen und der Gegenwart ihre volle Ausdruckskraft zu schenken.

Die Werke von Matteis – freie Fantasias, hypnotische Grounds, sinnliche Arias – öffnen Räume, in denen Kontrast und Zartheit einander berühren. Ihre rhythmische Freiheit und Fülle an „Affetti musicale“ finden ein natürliches Echo in der klanglichen Poesie Faurés.
Seine Nocturnes, Barcarolles und Impromptus zeigen eine andere Seite des Gefühls: innerlicher, schattierter, bisweilen Nachtfarben und immer zutiefst menschlich.

In enger Abfolge antworten sich Barock und Modern, spiegeln einander und ergänzen sich. Aus diesem Austausch entsteht eine Musik des Augenblicks – vergänglich und zugleich intensiv – in der jeder Moment ein Licht, einen Schatten, eine Schwingung einfängt.

Diese „Instantanés“ wollen nicht erzählen, sondern berühren.
Sie erscheinen, vergehen – und hinterlassen eine fühlbare Spur.

Im Anschluss an das Konzert laden wir Sie herzlich ein, bei einem Glas Wein mit den Musikern ins Gespräch zu kommen. 

Wir freuen uns auf Ihr zahlreiches Erscheinen!

Details

  • Datum: Dezember 11
  • Zeit:
    19:00 - 21:00
  • Eintritt: Kostenlos
  • Veranstaltungskategorie:
  • Veranstaltung-Tags:, ,

Veranstalter

Veranstaltungsort

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen