Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

From Bach to Now

Juli 11 @ 19:00 - 21:00
€25

Helmut Lörscher Trio join Freiburger Bachchor

azztrio trifft Chorgesang und bewegt sich im kreativen Spannungsfeld. Die Auseinandersetzung von Jazzmusikern mit dem Genius J. S. Bach hat eine lange Tradition und ist bis heute in verschiedenen Facetten lebendig. Auch der Freiburger Pianist Helmut Lörscher hat sich mit seinem Jazztrio schon mehrfach diesem Thema gewidmet. Die Zusammenarbeit mit einem traditionsreichen klassischen Chor hingegen ist neu und verspricht gerade in der Verschiedenheit der musikalischen Sprachen einen besonderen Reiz. Der Bachchor Freiburg und das Jazztrio befinden sich dabei in einem spannenden Dialog: Mal alternierend a cappella versus instrumental, vor allem aber in eigenen Kompositionen und Bearbeitungen von Helmut Lörscher für Chor und Jazztrio, darunter als Uraufführung eine Vertonung des Gedichts „The Passion Flower“ der amerikanischen Dichterin, Feministin und Philosophin Margaret Fuller (1810 – 1850).

Die Kompositionen bewegen sich im Spannungsfeld von Barock, Jazz und Neuer Musik. Ihre Bezüge zur Musiksprache J.S. Bachs sind mal mehr, mal weniger direkt aufzuspüren. Und dies alles geht mit Groove und spielerischer Leichtigkeit einher. Freuen Sie sich auf einen Abend, bei dem eingefleischte Jazzfans genauso auf ihre Kosten kommen werden wie Freunde der klassischen Musik und des Chorgesangs.

Details

Veranstalter

Veranstaltungsort

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen