Derya Yıldırım – Solo // Konzert // 19.30Uhr//im Vorderhaus Freiburg

Volksmusik ist keine Nostalgie. Sie ist keine eingefrorene Tradition, die nur bewahrt werden muss. Sie ist Bewegung, Wandel, Ausdruck – ein Spiegel der Gesellschaft. Derya Yıldırım steht für genau diese Haltung: Für eine Musik, die Geschichten erzählt, die weitergegeben, neu empfunden und mit jeder Stimme, die sie singt, neu definiert wird.
Als Sängerin und Multi-Instrumentalistin hat sich Yıldırım in der zeitgenössischen anatolischen Musikszene einen festen Platz erarbeitet.
In ihren Solokonzerten kehrt Yıldırım zur Essenz zurück: Stimme und Bağlama. Sie interpretiert Volkslieder nicht neu, sondern lässt sie weiterleben – in einem Raum, der keine Genregrenzen kennt. Die Bağlama ist nicht nur ein Instrument, sondern ein Teil gelebter Kultur – dessen Präsenz auf den Konzertbühnen immer wieder neu erlangt werden muss.
“Die Bağlama gehört auf die großen Konzertbühnen, nicht als Nischeninstrument, sondern als selbstverständlicher Teil der hiesigen Musiklandschaft.” Yıldırım führt diese Geschichte weiter – eine Geschichte, die seit Jahrzehnten im deutschen Raum existiert, aber viel zu oft übersehen wird.