Mathias Hamann – Strategien gegen Klima-Desinformation // Workshop zu Klimakommunikation, Widerständen und Wirkung // 20 Uhr // Vorderhaus Freiburg

Hitze, Starkregen, trockene Flüsse, schmelzende Gletscher – die Folgen des Klimawandels sind längst spürbar. Und trotzdem stoßen wir im Alltag immer wieder auf Widerstände, Skepsis und manchmal sogar gezielte Desinformation.
Wie können wir trotzdem überzeugend kommunizieren? Welche Argumente ziehen – und was tun, wenn sie (noch) nicht ziehen?
Genau darum geht es bei diesem interaktiven Workshop-Abend in der FABRIK Freiburg.
Was erwartet euch?
In einem kurzweiligen, interaktiven Impuls beschäftigen wir uns mit den psychologischen Hintergründen von Klimaskepsis und lernen, wie wir mit unterschiedlichen Haltungen und Wider-ständen souverän umgehen können. Dabei geht es nicht nur um Faktenwissen, sondern um kommunikative Strategie und Wirkung.
Themen des Abends:
• Psychologische Hintergründe von Widerständen beim Thema Klima
• Empörung, Skepsis, Desinformation – Umgang mit verschiedenen Klimawiderständen
• Das Konzept der geschickten Fragen