DIE SCHÖNE MAGELONE – ein Märchenliederabend

DIE SCHÖNE MAGELONE
Eine Märchenerzählung nach Ludwig Tieck mit Liedern von Johannes Brahms und dem Ensemble Klÿtea.
Der junge Graf Peter folgt dem Rat eines Sängers und bricht von zu Hause auf, um die Welt zu bereisen. Er trifft auf die schöne Prinzessin Magelone, sie verlieben sich, werden getrennt und müssen Herausforderungen meistern, bevor sie wieder zueinander finden können.
Der romantische Schriftsteller Ludwig Tieck verfasste eine Nacherzählung und Johannes Brahms einen Liederzyklus zu dieser Coming-of-Age-Geschichte. Uli Bützer, Maximilian Langer und Fabian Kühn-Brunnenkant bringen die Lieder zum Erklingen und erzählen die Geschichte: In Tiecks Worten, paraphrasiert, performativ, kommentierend und angereichert mit Improvisationen.
So entsteht ein interdisziplinärer Märchenabend, der Abwechslung und Kurzweiligkeit bietet, Leichtigkeit und Selbstironie intensiven dramatischen Stimmungsbildern gegenüberstellt und letztlich eine Brücke spannt von den mittelalterlichen Ursprüngen dieser Geschichte, über die romantische Verarbeitung von Brahms und Tieck bis zu der Erfahrungswelt der Ausführenden und des Publikums heute.
Uli Bützer – Bariton
Maximilian Langer – Klavier
Fabian Kühn-Brunnenkant – Stimme und Elektronik
Samstag, 3.10.2026, 19 Uhr, Christuskirche Freiburg
Eintritt und Apero gegen solidarische Spenden