Miriam Kaltenbach, die Badische Weinkönigin 2018/2019 hat im Juli ihre Kolleginnen, die Weinprinzessinnen aus den badischen Anbaugebieten, zu einer „Weinbereichstour“ durch den Breisgau eingeladen. Mit von der Partie waren Katharina Kammer Badische Weinprinzessin 2017/18, die Ortenauer Prinzessin Elena Batzler, Sinja Hornecker vom Tuniberg, Katrin Hartmann von der Badischen Bergstraße sowie Ex-Königin Franziska Aatz, alle gewählt für die Periode 2017/18.
Hinzu die „aktuellen“ Hoheiten Stephanie Megerle vom Bodensee, im letzten Jahr dortige und nunmehr Badische Weinprinzessin sowie Vanessa Baumann, die 2018/19 die Badische Bergstraße als Prinzessin vertritt. Miriam Kaltenbach zeigte den Weinhoheiten zunächst das elterliche Weingut im Gundelfinger Wildtal und die „Weinerei“ des befreundeten Dr. Feser im Ort.
Ein Kellerrundgang führte zur Glottertaler Winzergenossenschaft, wo die Damen die dortige Hausmarke „Roter Bur“ genossen und sehr von den Steillagen des Tales beeindruckt waren.
Die Landesgartenschau in Lahr war die nächste Station, wo wohl auch das Breisgauer Rebhisli mit Weinausschank ein interessantes Besichtigungsobjekt offerierte. Mit Blick auf den See wäre für die Hoheiten bei brütender Hitze sicherlich ein Sprung ins kühle Nass nicht unangenehm gewesen.
Einem geglückten Fotoshooting folgte letztlich noch ein Besuch mit Hofbesichtigung im Münchweier Weingut Isele, ehe hiernach Sinja Hornecker die weitere Führung durch Kaiserstuhl und Tuniberg übernahm. Vielleicht eine Anregung, selbst auch einmal eine kleine Weintour durch den Breisgau zu unternehmen?
Sahar F. Kratz