Alle zwei Jahre im September findet in den Weinlauben und Höfen des schmucken Weindorfs Bahlingen am Kaiserstuhl das Hoselipsfest statt. Vom 8. bis 10. September ist es wieder soweit, nicht nur die Region freut sich auf dieses Fest, auch Gäste aus der Ferne reisen eigens dafür an.
Der namensgebende Hoselips ist eine etwa 50 cm große Holzfigur, deren Ursprung auf das Jahr 1757 zurückgeht. Der Sage nach soll im Jahr einer Weinschwemme ein Mannheimer Weinhändler den Bahlinger Wein ausschließlich unter der Bedingung gekauft haben, den Hoselips als Dreingabe mitnehmen zu können. In den folgenden Jahren liefen die Weinernten schlecht. Bürgermeister und Ratsherren wurden beauftragt mit dem Weinhändler zu verhandeln und den Hoselips zurückzuholen. Dies gelang – seitdem steht er im Bahlinger Rathaus auf einem geschnitzten Weinfass.
Das Fest wird von den Bahlinger Vereinen veranstaltet, Bürgermeister Lais wird es am 8. September um 18 Uhr auf dem Rathausplatz eröffnen. Ein guter Tropfen Wein im Glas, ein reichhaltiges Speiseangebot, Musik und Tanz laden zum Verweilen ein. Am Samstag öffnen die Festhöfe um 16 Uhr, der Sonntag beginnt mit einem Festgottesdienst, am Nachmittag findet ein Kinderfest statt. Aus zahlreichen Gemeinden der Umgebung werden Sonderbusse zum Fest eingesetzt.