Der neue Tankkeller der Winzergenossenschaft Bötzingen wurde im April 2017 nach langjähriger Planung in der Dorfmitte von Bötzingen am Kaiserstuhl eingeweiht.
Nach der Lese 2015, als die letzten Gärtanks geleert waren, ging es los. Zuerst wurden die alten Edelstahltanks demontiert und im Anschluss daran die massiven Betonfundamente mit schwerem Gerät weggemeißelt.
Kurz vor Weihnachten hatte man auch schon den Baukran aufgestellt und Anfang 2016 begannen dann die Aushubarbeiten für die fünf Meter tiefe Baugrube. Nach dem Designgrundsatz „Die Form folgt der Funktion“ entwickelte das Architekturbüro Heinrich Dier einen modernen Bau, der aber optisch, wie das bereits 2005 fertig gestellte Büro- und Verkaufsgebäude an der Hauptstraße, mit seinem Platz in der Dorfmitte harmonisieren sollte.
Der neu geschaffene Tankkeller hat eine Kapazität von 3,5 Millionen Liter in 50 unterschiedlich großen Edelstahltanks. Nur durch das funktionierende Miteinander von Winzern und der Genossenschaft sowie einem sorgsam überlegten Plan konnte das zukunftsweisende Konzept realisiert werden.
Die Winzergenossenschaft Bötzingen existiert seit 82 Jahren, der Betrieb wurde kontinuierlich weiterentwickelt. Immer mit der Maxime, den Winzern und Angestellten eine solide wirtschaftliche Grundlage sowie den Kunden qualitativ gute Weine mit aktuellem Geschmacksprofil bieten zu können. Das soll und wird auch künftig so sein.
Sahar F. Kratz