Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Hören, Zuhören, Handeln – Wie das Gehirn Geräusche in Bedeutung verwandelt

Dezember 1 @ 19:00 - 20:30

Das Bernstein Center Freiburg und die Fakultät für Biologie laden im Rahmen ihrer Ringvorlesung „Wege zur Erforschung des Gehirns“ erneut zu spannenden Fragen, kreativen Ansätzen und praxisbezogenen Methoden rund um das Thema Neurowissenschaften ein. Herausragende Neurowissenschaftlerinnen und -wissenschaftler aus ganz Deutschland werden aus Sicht ihrer Disziplin anschaulich und verständlich über ihre Forschung berichten.
Angesprochen ist ein Publikum mit Interesse an den aktuellen Themen der Hirnforschung. Nach einem etwa 40-minütigen Vortrag gibt es Gelegenheit zur Diskussion.

Wie gelingt es unserem Gehirn, aus Schallwellen Sprache und Sinn zu machen? In meiner Forschung geht es um die „hörende“ Seite des menschlichen Geistes – also darum, wie wir Geräusche und Sprache verarbeiten, was dabei im Gehirn passiert, und warum das manchmal besser und manchmal schlechter funktioniert. Dabei zeigt sich: Hören ist viel mehr als das, was im „Hörzentrum“ des Gehirns passiert. Es ist ein aktiver, aufmerksamer, manchmal auch anstrengender Prozess, bei dem viele Hirnregionen zusammenspielen – weit über klassische Sprachareale hinaus.

In meinem Vortrag zeige ich, wie Methoden der Hirnforschung (wie Elektroenzephalographie und funktionelle Magnetresonanztomographie) helfen, die Dynamik des Hörens sichtbar zu machen. Ich spreche über neue Erkenntnisse, warum Menschen sehr unterschiedlich hören und verstehen. Und schließlich geht es um eine große Zukunftsfrage: Wie verändert sich menschliches Hören und Verstehen in einer Welt, in der künstliche Intelligenz mitreden will – in Hörgeräten, Sprachassistenten oder Übersetzungssystemen?

Vortragender ist Prof. Dr. Jonas Obleser von der Universität Lübeck

Details

Veranstalter

Veranstaltungsort

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen