Der etwas andere Weihnachtsmarkt: Der Weihnachtsmarkt in Merzhausen setzt auf Angebote aus eigener und regionaler Herstellung
Seit vielen Jahren ist der festlich leuchtende Weihnachtsmarkt fester Bestandteil im Merzhauser Veranstaltungskalender und findet regelmäßig am Samstag vor dem 1. Advent statt. Seit 2012 hat der Markt in der Kombination Marktplatz mit dem gläsernen Foyer des FORUM Merzhausen einen idealen Platz gefunden.
Die Ausrichtung des Marktes versteht sich rein lokal/regional. Vor Ort finden Besucher:innen also ausschließlich Angebote aus „eigener Herstellung“, professionelle Weihnachtsmarkt-Beschicker sucht man auf dem Merzhauser Weihnachtsmarkt vergeblich. Rund 70 Teilnehmer:innen präsentieren am 30. November, von 10 bis 19 Uhr ihre liebevoll selbst gemachte Ware. Das Angebot ist bunt durchmischt, darunter selbst genähte kreative Kinderbekleidung, selbst Gestricktes, Keramik, Papierkunst, Floristik, ausgefallener Weihnachtsbaumschmuck, Fensterschmuck, Strohsterne, hochwertige Goldschmiedearbeiten, Gebackenes, Honig aus eigener Imkerei, Liköre, Schnäpse und vieles mehr. Zusätzlich zu den Warenverkaufsständen bieten die Merzhauser Vereine Speisen und Getränke (Glühwein, Kinderpunsch, Waffeln etc.) für die kulinarische Verpflegung an.
Merzhauser Weihnachtsmarkt. 30. November, 10-19 Uhr. Marktplatz, vor dem FORUM Merzhausen.
Bildquellen
- In Merzhausen treffen Besuchende auf ausschließlich regionale und selbstgemachte Waren: © Gemeinde Merzhausen