Das Bernstein Center Freiburg und die Fakultät für Biologie laden erneut zu spannenden Fragen, kreativen Ansätzen und praxisbezogenen Methoden rund um das Thema Neurowissenschaften ein.
Gehirn-Computer Schnittstellen ermöglichen die direkte Kommunikation zwischen dem menschlichen Gehirn und einem Computer. In der realen Welt gibt es bereits heute erstaunliche Fortschritte für deren Einsatz in der Neurorehabilitation. Durch die Erfassung von Gehirnsignalen, zum Beispiel mittels EEG, können Menschen mit körperlichen Einschränkungen wieder Kontrolle über Geräte oder sogar Prothesen erlangen.
In meinem Vortrag werde ich den Weg von der Grundidee und der zugrunde liegenden Neurophysiologie bis zum finalen BCI, der in klinischen Studien getestet wurde, erläutern. Ich werde zeigen, warum das Verständnis der Mechanismen von Gedächtnis und Lernen für die Entwicklung von Rehabilitations-Technologien, insbesondere Gehirn-Computer Schnittstellen, entscheidend ist.
Vortragende ist Prof. Dr. Natalie Mrachacz-Kersting vom Institut für Sport und Sportwissenschaft an der Universität Freiburg.